Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Margarete Mitscherlich in Frankfurt gestorben

Zitat spiegel.de:

"Berlin/Frankfurt am Main - Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich ist tot. Sie sei am Dienstagvormittag "ganz friedlich im Kreis der Familie eingeschlafen", sagte ihr Sohn Matthias Mitscherlich am Abend in Frankfurt am Main und bestätigte damit eine Meldung von "Deutschlandradio Kultur". Margarete Mitscherlich wäre im Juli 95 Jahre alt geworden.

Die Autorin, Medizinerin und Freidenkerin galt als eine der bekanntesten Psychoanalytikerinnen Deutschlands. Gemeinsam mit Alice Schwarzer setzte sie sich seit den 70er Jahren zudem für Frauenrechte ein.

Dieses Engagement prägte auch eines ihrer erfolgreichsten Bücher, das im Jahr 1985 erschienene "Die friedfertige Frau". Darin hatte sie das Rollenverhalten von Frauen in der Politik analysiert und ihnen eine falsche Friedfertigkeit und eine zu große Anpassungsbereitschaft vorgeworfen.

In den 60er, 70er und 80er Jahren zählte sie gemeinsam mit ihrem 1982 verstorbenen Mann Alexander zu den intellektuellen Vorreitern der Studentenbewegung. Die 1967 vom Ehepaar Mitscherlich veröffentlichte Essay-Sammlung "Die Unfähigkeit zu trauern. Grundlagen kollektiven Verhaltens" gilt als eines der Schlüsselwerke der revoltierenden Jugend. Der Bestseller über kollektive Verdrängungsmechanismen thematisiert die unzulängliche Aufarbeitung des Dritten Reichs und die Abwehr jeder Mitschuld in der deutschen Nachkriegsgesellschaft. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/psychoanalytikerin...
Quelle: www.spiegel.de 12.06.2012
von Margarete Mitscherlich
Sondereinband
Ausgabe: 12
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt
Erscheinungsjahr: 1987
ISBN: 3596247020

von Alexander Mitscherlich, Margarete Mitscherlich
Taschenbuch
Ausgabe: Neuausgabe.
Verlag: Piper Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN: 3492201687



Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung