Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > 3sat scobel: Ewige Gefühle? Wie Emotionen unser Zusammenleben beeinflussen

TV-Sendung am 05.04.2012, 21:00 Uhr
"Angst, Freude, Trauer - was Menschen im Innersten berührt, scheint unveränderlich zu sein und Menschen über Zeiten und Kulturen hinweg zu verbinden. Doch Gefühle, so lehrt die Geschichte, sind alles andere als ewig, denn tatsächlich haben sich ihr Ausdruck und ihre Bedeutung immer wieder gewandelt. Gert Scobel und seine Gäste werfen einen Blick auf die Welt der Gefühle im Wandel der Zeit.
Während das Mitleid im Römischen Reich noch keine Tugend war, setzte das 18. Jahrhundert die Empfindsamkeit ganz oben auf seine soziale Werteskala. Im 19. Jahrhundert dagegen verlernten die Männer das Weinen. Hinzu kommt, dass die europäische Sprache der Gefühle nur eine Spielart von vielen ist, denn jenseits des abendländischen Kulturraums nehmen Menschen ihre Gefühle anders wahr und drücken sie anders aus. [...]"

Gäste:
Ute Frevert: Direktorin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Tania Singer: Direktorin am Max-Planck-Institut für Neuro- und Kognitionsforschung

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/160199/index.html&cx...
Quelle: www.3sat.de 02.04.2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung