Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Haus ganz in Blau

"In Nürnberg wagen Architekten und ein Bauherr ein außergewöhnliches Kunstprojekt und färben ein komplettes Gebäude ohne Ausnahme blau ein.

Die Eingangstür: blau. Der Flur und die Treppe: blau. Der Boden im Wohnzimmer: auch blau. Das Sofa, die Vorhänge, der Couchtisch: alles blau. Selbst das Spülbecken in der Küche, der Toaster und der Herd: blau. Diese Schilderung lässt an bizarre Albträume denken – oder an Kunst. Patrick Schreiner und Alexander Kromer vom Büro querwärts Architekten haben mit ihrem Projekt "Hausblaumacher" beides im Sinn: Sie wollen provozieren und den Menschen zugleich eine ungewöhnliche Betrachtungsweise eröffnen. Anlässlich der "Blauen Nacht" am 28. Mai 2011 in Nürnberg, an der es in der ganzen Stadt Kunst und Kultur zum Thema Blau zu erleben gibt, färben sie daher ein Haus blau ein. Komplett.

"Der Gedanke war schon immer irgendwie da", erzählt Patrick Schreiner von der Idee. Im ersten Beruf Malermeister und daher gewohnt, sauber abgegrenzte Farbflächen zu hinterlassen, hat sich Schreiner bei der Arbeit mehr als einmal vorgestellt, wie es denn wäre, einmal mit der Lackierpistole quer durch einen Raum zu gehen und so eine monochrome Innenlandschaft zu schaffen. Genau dies werden die "Hausblaumacher" nun mit einem Reihenmittelhaus direkt an der Nürnberger Stadtmauer tun. "Das Haus wird aussehen wie in einen Farbeimer eingetaucht", erklärt Schreiner. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.farbimpulse.de/Haus-ganz-in-Blau.hausblaumacher.0...
Quelle: Farbimpulse Newsletter 25.05.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung