Kunstherapeut*innenWolfsohn Susanne
Suchmenü ausblenden




Suchmenü einblenden

Kunsttherapeut*innenWolfsohn Susanne



Susanne Wolfsohn

Publikationen von Susanne Wolfsohn


Publikation ♦ Fachartikel
Erschienen in:
E-Book. Gerasdorf bei Wien, 2015
Susanne Wolfsohn

Sprache
deutsch

Titel deutsch
Was Farben bedeuten - wie sie wirken Band 1

Autor*in
Susanne Wolfsohn

veröffentlicht in
Fachbuch

Verlag
E-Book

Ort
Gerasdorf bei Wien

Jahr
2015

Abstract deutsch
Weshalb sollten Sie sich mit Farben beschäftigen?
Dieses E-Book gibt Ihnen einen Einblick in die Welt der Farben, ihrer Wirkungsweise, ihrer Bedeutung und einen kurzen Abstecher zum geschichtlichen Hintergrund.

Farben haben Schwingungen. Wir Menschen bestehen zu nahezu 80% aus Wasser, das im Körper zirkuliert. Wenn Sie sich das Bild von konzentrischen Kreisen vorstellen, die durch den Wurf eines Steines im Wasser erzeugt wird, dann sehen Sie diese Wellenbewegungen, die ja auch Schwingungen sind. So wie ein einzelner Stein diese Schwingungen erzeugt, so erzeugen Farben in uns Schwingungen, die mit dem Körper in Resonanz gehen.

Aus wissenschaftlichen Experimenten weiß man, dass die Farbe Rot sogar bei blinden Menschen die Körpertemperatur um einige Zehntelgrade ansteigen lässt, Blau hingegen lässt sie absinken. Deshalb ist es ratsam in der kalten Jahreszeit sich eher wärmende
Farben wie rot, gelb orange umgeben sollte. Diese Farben haben auch eine erhellende freudvolle Wirkung.

Blau und Grün sind generell beruhigend, senken die Körpertemperatur und haben einen positiven Einfluss auf den Blutdruck. Sie lassen Sie stärker ein- und ausatmen, machen Sie ruhiger und gelassener und helfen Ihnen dabei sich besser zu konzentrieren.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Dichter und Maler, war der bekannteste Forscher die Farben betreffend. Nur wenige Menschen wissen, dass er eine eigene Farbenlehre entwickelt hat und erkannte, dass bestimmte Farben gewissen Eigenschaften, Empfindungen und Gefühlen zuzuordnen sind. Von ihm stammt der Ausspruch: „Farben sind die Kinder des Lichts.“ Ohne Licht gäbe es keine Farben. Im Dunkeln erkennt das Auge nur Grautöne!

Jede Farbe hat ihre eigene Qualität und Wirkung auf uns (wobei ich damit die ganzheitliche Wirkung meine, also Körper, Geist und Seele). Dieses Wissen wird von der Werbeindustrie leider auch weidlich ausgenützt (z.B. Rot als Signalfarbe: Coca-Cola). Es soll Sie aber nicht davon abhalten, Farben in Ihr Leben zu lassen und zu integrieren, damit zu experimentieren und als sanfte „Heiler“ täglich zu verwenden, sei es bei der Kleidung, an den Wänden, als Edelstein oder bei der Nahrung.

Es war für mich schwer eine möglichst gute Übersicht über die Wirkung der Farben zu gestalten. Jede/r Buchautor/in hat eine etwas andere Art und Sichtweise, an dieses Thema heranzukommen, da bitte ich Sie, sich selbst auch eigene Forschungen machen. So individuell wir Menschen sind, genau individuell reagieren wir auf Farben! Nachfolgend einige Erklärungen zur Übersicht der Farben.

Weiteres finden Sie im Buch zum Nachlesen.

Zur Druckansicht